Was ist Polaritytherapie?
Polaritytherapie ist eine natürliche, körperzentrierte und umfassende Therapieform. Sie bringt die Energie im Körper wieder in ihren natürlichen Fluss und stärkt somit die jedem Menschen eigenen Selbstheilungskräfte.
Energie bewegt sich in jedem lebenden Organismus, also auch im Menschen, zwischen zwei gegensätzlichen Polen. Ein verlangsamter oder ins Stocken geratener Energiefluss kann zu fehlender Vitalität, Unwohlsein oder Körperbeschwerden führen.
Zur Behandlung gehören Körperarbeit mit ganz unterschiedlichen Berührungstechniken, das Gespräch vor, während und nach der Behandlung und bei Bedarf Ernährungsempfehlungen und Körperübungen für zuhause und unterwegs.
«Unser Körper ist unser Haus und Tempel, in welchem unsere Seele als Bewusstsein und Königin in ihrem Reich lebt. Es ist allein in unserer Verantwortung, diesen Tempel fit, sauber und gesund zu erhalten.»
– Dr. Randolph Stone
Woher stammt die Polaritytherapie?
Die vier Standbeine der Polaritytherapie
Die Polaritytherapie basiert auf 4 Standbeinen:
Innere Achtsamkeit
Körperarbeit
Ernährung
Die Ernährung wird im Verlauf einer Behandlungssequenz oft zum Thema, denn sie ist eine tägliche Aufnahme von Energie. Polaritytherapeuten sind darin ausgebildet, Beschwerden, die auf der Ernährung beruhen, zu erkennen, zu analysieren und ihre Klienten entsprechend zu beraten. Eine Polarity-Reinigungsdiät kann die Entschlackung des Körpers wirkungsvoll unterstützen und so die Reinigung und Erneuerung auf allen Ebenen (Körper, Geist und Seele) bewirken.
Körperübungen
Für wen eignet sich die Polaritytherapie?
Häufige Anwendungsbereiche:
- akute und chronische Schmerzen, Verspannungen
- Verdauungsbeschwerden
- Überlastungssituationen
- Fehlstellungen im Skelett, Schleudertrauma
- Nervosität, emotionale Unausgewogenheit
- psychosomatische Beschwerden
- postoperative Rehabilitation
- nach sportlicher Überbeanspruchung